Singe fägt- für Alt und Jung !

 Der Gemischter Chor Littewil wurde im letzten Jahr 50 Jahre alt. Ein guter Grund war es um ein Fest zu Feiern. Das Geburtstagsfest fand am Konzert 2016 statt.

Ein weiterer Grund zum Feiern ist die ausgezeichnete Verfassung des Chors. Der Bestand von 28 Aktivmitgliedern, ( davon 10 Männern), in einer Zeit, wo das Vereinsleben allgemein an Attraktivität verloren hat, ist keine Selbstverständlichkeit.

Erfreulicherweise ist es uns gelungen, auch  junge Frauen und Männer für den Chor zu gewinnen. Die Mitgliederwerbung gehört aber zum Dauerthema. Es ist derzeit nicht einfach, Leute zum Beitritt in einen Gesangsverein zu überzeugen. Deshalb ist die Freude jedes Mal gross, wenn ein neues Mitglied gewonnen werden kann.

Der Name Gemischter Chor passt: Das älteste (Gründungs)- Mitglied zählt 85, das jüngste 27 Lenze!

Geschichtliches:

Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums im Januar 1992 schrieb das Gründungsmitglied Alfred Wyss in der Vechiger-Gewerbezeitung: Seit 1920 bestand der Männerchor Littewil. Mitgliedschwund gefährdete dessen Weiterbestehen. Der damalige Dirigent Fritz Burri schlug vor, Frauen und Töchter einzuladen, um einen Gemischtenchor zu gründen. Diese Idee hatte auf Anhieb Erfolg: machte doch gleich eine stattliche Anzahl Frauen und Töchter mit. Man schrieb das Jahr 1966, als der Gemischtenchor Littewil gegründet wurde. Verschiedene Dirigent/ innen prägten das Chorgeschehen mit.

1987 übernahm Irene Wyss den Chor und leitet ihn bis heute.

Der Verein heute:

Der Gemischter Chor Littewil setzt sich heute aus Frauen und Männern jeden Alters aus dem Gebiet oberhalb Utzigen und Littewil zusammen. Der Chor erfüllt kulturelle und gesellschaftliche Aufgaben.

Unter dem Vereinsmotto Singe fägt für Alt und Jung! singt die gemischte Sänger Innenschar ein gemischtes Liederrepertoir für ein gemischtes Publikum.

Die Melodiensammlung des Chors reicht von Volksliedern und leichten klassichen Stücken bis zum Schweizer Liedgut, von einfachen geistlichen Chorwerken über Musicalmelodien bis zu Schlagern und rockigen Stücken.

Ein spannendes Jahresprogramm motiviert die SängerInenn zum aktiven Mitmachen. Man trifft sich im Schulhaus zu den Singübungen und tauscht beim gemütlichen Zusammensein die regionalen News aus. Das Highlight des Sängerjahrs sind die Vereinsreise im Sommer und die Konzert- und Theateraufführungen jeweils Anfang Jahr.

 

Auch Sie können Mitglied des Gemsichten Chor Littewil werden.

Neue Sängerinnen und Sänger jeden Alters sind herzlich willkommen!

Geprobt wird jeweils am Mittwochabend um 20.30 Ihr im Schulhaus Littewil.

Auskunft erteilen gerne:

Florian Bärtschi

(Tel: 031 832 40 47) oder

Irene Wyss

(Telefon: 031 839 37 21)